Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast! 🙂 Wir sind Ernährungswissenschaftler, die Erkenntnisse für die Gesundheit aus der Forschung teilen. Warum solltest du dir diese Informationen bei uns holen?
Ganz einfach: Wir haben keine versteckte Agenda, die dazu führt, dass wir nur handverlesene Studien aussuchen. Das gibt uns etwas sehr Wichtiges: Unabhängigkeit und Meinungsfreiheit ohne Interessenskonflikte. Wenn du regelmäßig die neusten Blog-Beiträge erhalten möchtest, trage dich gerne im Newsletter ein. (:

Thomas KamlowskiMaster of Science Ernährungswissenschaften (3. Semester)

Hallo! Ich studiere im dritten Mastersemester Ernährungswissenschaften. Ich interessiere mich seit einer Darm-Operation 2015, nach der ich starke Verdauungsprobleme hatte, für Gesundheit und Krankheitsprävention. Tatsächlich ist Schmerz oft der größte Motivator. So früh im Leben Medikamente zu nehmen, kam nicht in Frage.
Mein Ziel: Über Informationen zur Prävention Leiden zu reduzieren. Für junge Menschen ist Gesundheit häufig eine Selbstverständlichkeit, aber das ist sie nicht. Dein Lebensstil hat den größten Einfluss auf deine Gesundheit. Als zertifizierter Yogalehrer und Sohn eines Biogärtners/Agrarmeister strebe ich nach ganzheitlichen Ansätzen bei Gesundheitsthemen.

Josephine Ehrhardt Bachelor of Science Ernährungswissenschaften

Hi! Ich bin Josi. Mein Vater war der Auslöser, mich mit dem Thema Ernährung zu beschäftigen. Er hat sich während meiner Schulzeit mit dem Thema auseinander gesetzt und danach hat sich bei uns ganz schön was geändert. Zuvor Selbstverständliches, wie sich nach dem Essen unwohl zu fühlen, trat seltener auf.
MIt 14 Jahren wurde bei mir Hashimoto Thyreoiditis diagnostiziert. Die Krankheit gilt als unheilbar mit der Folge, dass die Schilddrüse langsam zerstört wird und Medikamente nehmen muss. Zur Folge der Krankheit gehören Gewichtsprobleme, Leistungsabfall und Depressionen. Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben. Das war ein weiterer Hauptgrund, warum ich mich mehr mit dem Einfluss des Lebensstils auf Erkrankungen beschäftigt habe. Wenn ein Arzt sagt: „Die Krankheit ist unheilbar, du kannst nichts machen“, dann suche ich nach einem Weg doch etwas zu verbessern. Ich möchte Menschen Mut machen, neue Wege aufzeigen.
Ich interessiere mich außerdem sehr für den Einfluss der Psyche auf die Gesundheit (und schätze ihn sehr hoch ein), Heil- und Nutzpflanzen und liebe es, kreativ tätig zu werden. Deswegen nehme ich in meiner Freizeit an Poetryslams teil, schreibe unheimlich gerne und experimentiere mit Grafikprogrammen herum.

Wenn du regelmäßig Infos zu Gesundheitsthemen bekommen möchtest, trage dich gerne im Newsletter ein! (: